Hier nehmen wir uns die Zeit, einige Deiner am häufigsten gestellten Fragen zur Nachhaltigkeit zu beantworten. Ganz ehrlich. Denn wir haben nichts zu verbergen. Fühle Dich frei, selbst Fragen zu stellen! Bitte sende eine E-Mail an info@honest-basics.com oder eine DM auf Social Media.

1. Wie seid ihr in der Lage, Produkte so günstig anzubieten?

Dafür gibt es drei Hauptgründe. Erstens verkaufen wir nur direkt an Verbraucher. Wir betreiben keinen Großhandel. Dadurch sind wir automatisch ca. 20% billiger als Marken, die Großhandelsprogramme anbieten, weil wir keinen Großhandelsaufschlag benötigen.

Zweitens kaufen wir direkt von unserer Partner-Fabrik in Bangladesch. Wir produzieren ethisch und transparent. Dies wird in anderen Teilen dieser Website behandelt. Wir produzieren ethisch und transparent, aber es bleibt natürlich eine Tatsache, dass die Löhne in Bangladesch viel niedriger sind als zum Beispiel in der Türkei oder in Portugal. Dies führt für uns zu einem niedrigeren Einkaufspreis.

Schließlich produzieren wir grundlegende, einfache Stile. Wir entwerfen keine teuren 5-Farben-Drucke. Wir verwenden keine Luxusverpackungen oder Accessoires. Wir halten die Dinge einfach und die Preise niedrig.

2. Wie gewährleistet ihr gute Arbeitsbedingungen in eurer Partner-Fabrik?

Wir haben die Fabrik selbst besucht, um sicherzustellen, dass die Arbeitsbedingungen tatsächlich gut sind. Sie sind gut. Wir bereiten einen virtuellen Bilderrundgang durch die Fabrik vor, damit Du dir selbst ein Bild davon machen kannst.

Die GOTS-Zertifizierung (die alle unsere Produkte haben) belegt, dass die Arbeitsbedingungen in der Fabrik den von der Internationalen Arbeitsorganisation festgelegten Standards entsprechen. Das bedeutet zum Beispiel: keine Kinderarbeit, keine Zwangsarbeit jeglicher Art. Das Recht der Arbeiter, sich gewerkschaftlich zu organisieren und so weiter. Es umfasst auch regelmäßige, unabhängige Kontrollen, um sicherzustellen, dass diese Vorschriften eingehalten werden.

3. Wo produzieren ihr?

Wir produzieren mit Hilfe von the Honest Agency in Bangladesch und Indien. Wir arbeiten hauptsächlich mit einer Partner-Fabrik zusammen, die vertikal integriert und sehr gut organisiert ist. Bangladesch hat einen schlechten Ruf. Aber unsere Partnerfabrik gehört definitiv nicht zu den schlechten.

Manchmal werden wir dafür kritisiert, dass wir in Bangladesch produzieren. Bangladesch ist leider ein sehr armes Land. Unsere Partnerfabrik bietet über 5.000 Menschen sichere Arbeitsbedingungen und ein stabiles Einkommen. Stellen Sie sich vor, welche positiven Auswirkungen dies auf das Leben der Menschen in einem der ärmsten Länder der Welt hat. Wir glauben, dass es eine gute Sache ist, sich nicht lange von den Ungleichheiten in unserer Welt zu entfernen, sondern das Wenige zu tun, was wir können, um den ärmsten Menschen in der Welt eine etwas bessere Chance zu geben.

Here we take the time to answer some of your most asked questions around sustainability. Honestly. Because we have nothing to hide. Feel free to ask questions yourself! Please send an e-mail to info@honest-basics.com or a DM on social media.

1. How are you able to offer products so cheaply?

There are three main reasons for this. First of all we only sell directly to consumers. We don't do wholesale. This automatically makes us about 20% cheaper than brands that do run wholesale programs, because we don't need a wholesale mark-up.

Secondly we buy directly from our partner-factory in Bangladesh. We produce ethically and transparently. As is covered on other parts of this website. We produce ethically and transparently, however it remains a fact of course that wages are much lower in Bangladesh than in for example Turkey or Portugal. This results in a lower buying price for us. 

Lastly we produce basic, simple styles. We don't design expensive 5 color prints. We don't use luxury packaging or accessoires. We keep things simple and prices low.

2. How do you ensure good working conditions in your partner-factory?

We've visited the factory ourselves to ensure that indeed the working conditions are good. They are. We're preparing a virtual picture tour of the factory so you can see it for yourself.

The GOTS-certification (which all our products have) covers that the working conditions in the factory are following the standards set by the International Labour Organization. This means for example no child labour, no forced labour of any kind. The right for workers to unionize and so on. It also covers regular, independent checks to make sure these regulations are followed.

3. Where do you produce?

We produce with Knit Plus in Bangladesh. They are vertically integrated and very well organized factory. Bangladesh has a bad reputation. However our partner-factory is definitely not one of the bad ones.

Sometimes we are critizied for producing in Bangladesh. Bangladesh is unfortunately a very very poor country. Our partner-factory provides safe working conditions and stable income to over 5.000 people. Imagine the positive effect this has on people’s lives, in one of the poorest countries of the world. We believe it is a good thing to not long away from the inequalities in our world, but rather do what little we can to give the poorest people in the world a slightly better chance.